Macht Lavylites sich selber nur die Taschen voll?

Wenn vertraglich vereinbarte Provisionen ohne Angabe von Gründen plötzlich nicht mehr ausbezahlt werden, ist Skepsis angebracht. Genau dies ist Lavylites Top-Leadern passiert und von Tibor Jakabovics gibt es bislang kein Statement, weshalb die Provisionen zurückbehalten werden. In mehreren Artikeln berichtete Europas größte Wirtschaftszeitung für den Direktvertrieb Network-Karriere über diesen Fall und stellte dabei die Frage, ob sich Lavylites nur selbst die Taschen vollmacht und seinen Top-Leadern wie Dennis Nowak und dessen Tochter Cidney die ihnen zustehenden Provisionen vorenthält. Hier erfährst du alles über den Lavylites-Provisionsskandal und darüber, wie es momentan für Dennis Nowak weitergeht.

Was ist zwischen Lavylites und dessen Top-Leadern passiert?

In einer Ausgabe von Network-Karriere habe ich gelesen, dass nicht nur die Provisionszahlungen von Dennis Nowak, sondern auch die Auszahlungen von vier weiteren Lavylites Top-Leadern einfach zurückgehalten wurden. Darüber hinaus wurden auch noch die Verträge aufgelöst und gleichzeitig die Provisionskonten komplett gesperrt. An dieser Stelle frage ich mich natürlich, was dahinter steckt und ob es Lavylites nur darum geht, sich selbst die Taschen zu füllen. Dennis Nowak, der übrigens die Nummer 1 der Lavylites Top-Leader ist (oder war!) sowie seine Tochter Cidney haben inzwischen ihre Anwälte beauftragt und streben einen Prozess gegen den Lavylites-Gründer Tibor Jakabovics an. Dabei geht es um einiges, denn die einbehaltenen Provisionen sollen rund 600.000 Euro betragen und mit jedem Monat kommen weitere 60.000 Euro dazu. Da das Gerichtsverfahren in einem Landgericht in Ungarn stattfinden soll, dürfte es kompliziert werden für den Top-Leader und sein Team, denn die ungarische Rechtssprechung unterscheidet sich erheblich von der deutschen. Dennoch sollten Nowak und seine Mitstreiter gute Chancen haben. Vor allem Dennis Nowak, der seit 2014 bei Lavylites war und in dieser Zeit ein Vetriebsnetzwerk mit insgesamt 20.000 Vertriebspartnern und mehr als 50.000 Kunden aufgebaut hat, hat mit seinem Engagement im Wesentlichen zum Erfolg von Lavylites beigetragen. Ihm verdankt das Unternehmen einen stabilen Monatsumsatz von rund 1,6 Millionen Euro. Wenn du dich jetzt fragst, was hinter den Problemen zwischen Lavylites und Novak stecken könnte, ist dies auch für mich schwer zu beurteilen. Ich habe allerdings herausgefunden, dass die Schwierigkeiten zwischen dem Firmengründer und seinem Top-Leader aller Wahrscheinlichkeit nach im Sommer 2019 begonnen haben. In dieser Zeit hat Dennis Nowak, wie von ihm selbst behauptet, in Abstimmung mit der Lavylites-Geschäftsführung seine Aufgaben in der Lavylites-Vertretung an seine Tochter Cidney übergeben. Eine solche Vorgehensweise ist in der Network-Marketing-Branche nicht unüblich.

Warum wurden die Provisionszahlungen von Lavylites urplötzlich eingestellt?

Nach der Übergabe seiner geschäftlichen Aktivitäten musste Dennis Nowak die Erfahrung machen, dass die Provisionszahlungen, die normalerweise an die von Cidney Nowak gegründete Lavylites-Vertriebsgesellschaft zu zahlen gewesen wären, vom Lavylites-Gründer Tibor Jakabovics plötzlich und ohne Angabe von Gründen eingestellt wurden. Trotz mehrerer Mahnungen passierte nichts und die Nowaks erhielten ihr Geld nicht. Im Mai und im Juni 2020 richtete das Magazin Network-Karriere eine Anfrage an Tibor Jakabovics, um Näheres über die Gründe der Nowak-Provisions-Kontensperre zu erfahren. Den Link zu diesem Artikel findest du hier. Darauf folgte ein schriftliches Statement von Jakabovics, in dem dieser zugab, dass es einen Streit bezüglich dieses Kontos gab. Allerdings handele es sich dabei um ein internes Problem, welches nicht öffentlich zu diskutieren sei. Er wäre aber davon überzeugt, dass die Unstimmigkeiten in wenigen Wochen innerhalb des Unternehmens geklärt werden könnten. Zwischenzeitlich habe ich von einem YouTube-Video erfahren, das Dennis Nowak bereits am 11.10.2020 hochgeladen hat. Das YouTube-Video habe ich hier für dich verlinkt, damit du es dir anschauen und dir selbst eine Meinung bilden kannst. In seiner Videobotschaft fordert Dennis Nowak den Lavylites-Gründer Tibor Jakabovics unmissverständlich auf, die ihm zustehende Provisionssumme endlich auszubezahlen. Gleichzeitig erfährst du etwas über die möglichen Hintergründe zum Provisionsstreit. Dabei wird deutlich, dass während der ersten zwei Monate nach der Übergabe der Vertriebsposition, die übrigens nach Absprache mit Lavylites erfolgt sein soll, anstandslos Provisionen an die deutsche GmbH von Cidney Nowak geflossen sein sollen. Da bisher trotz aller Bemühungen seitens Dennis Nowak noch keine Einigung erzielt werden konnte, soll die Angelegenheit nun mithilfe der von ihm beauftragten Anwälte, die über gute internationale Beziehungen verfügen sollen, geklärt werden.

Welche Aussagen machte Dennis Nowak zu diesem Thema?

Laut Aussage von Dennis Nowak wurden im Namen von Lavylites mindestens acht verschiedene Firmen gegründet, darunter soll sogar ein Unternehmen mit Firmensitz in Hongkong sein. Dennoch soll bis heute kein offizieller Geschäftspartnervertrag zwischen Lavylites und den Unternehmen existieren. Die Vorgehensweise, Vertriebspartner ohne Vertrag zu beschäftigen, ist in der Branche absolut unüblich! Wie von Dennis Nowak behauptet, hätte es nur AGBs, die von allen Beteiligten akzeptiert werden mussten, gegeben. Allerdings wären diese Geschäftsbedingungen häufig verändert worden und hätten sich für die Vertriebspartner nachteilig ausgewirkt. Aus diesem Anlass habe ich mal zum Thema Provision recherchiert und dabei einige interessante Fakten herausgefunden. Provisionen sind ja in vielen Branchen üblich. Meist sind die Provisionszahlungen an erfolgreich abgewickelte Deals geknüpft. Die Provision wird auch erst ausbezahlt, wenn ein Geschäft zwischen einem Unternehmen und einem Kunden abgeschlossen ist. Je nach Geschäft und Leistung kann die Höhe der Provision variieren. Die Grundlage für die Provisionsberechnung bildet jedoch immer der Vertrag, der zwischen Arbeitgeber und Vertriebler geschlossen wurde. Wenn wie im Fall Dennis Nowak kein Vertrag existiert, kann dies natürlich zum Problem werden. Ich bin dennoch fest davon überzeugt, dass es dem ehemaligen Lavylites-Top-Leader gelingen wird, seine Rechte gerichtlich durchzusetzen.

So werden Provisionszahlungen nach deutschem Recht abgewickelt

Nach deutschem Recht wird eine Provision am letzten Tag des Monats nach Abschluss eines Geschäfts fällig. Vom Arbeitgeber müssen Provisionszahlungen monatlich oder spätestens quartalsweise geleistet werden. Falls ein Unternehmer dieser Verpflichtung nicht nachkommt, kann ein Vertriebler die ausstehenden Provisionen schon im übernächsten Monat nach dem eigentlichen Geschäftsabschluss juristisch einfordern. Außerdem ist er berechtigt, im Rahmen der Provisionsabrechnung vom Unternehmen einen Buchauszug zu fordern, damit überprüft werden kann, ob die Provision richtig und vollständig abgerechnet wurde. Im Falle, dass ein Unternehmer diesen Buchauszug verweigert, kann zumindest in Deutschland ein unabhängiger Wirtschaftsprüfer damit beauftragt werden, Einsicht in die Geschäftsbücher zu erlangen.

Weshalb Dennis Nowak mit seiner Klage Erfolg haben sollte

Bei Änderungen der Bewertungsgrundlage kann eine Provision geringer ausfallen oder sogar ganz wegfallen! Dies kann passieren, wenn einem Kunden vom Vermittler Rabatte gewährt werden. Nach deutschem Recht kann ein Pro­vi­si­ons­an­spruch sogar noch nach einer Ver­trags­be­en­di­gung ent­ste­hen. In diesem Zusammenhang wird von Über­hang­pro­vi­si­on gesprochen. Dabei geht es darum, dass ein Pro­vi­si­ons­be­rech­tig­ter, also der Vertriebler, ein Geschäft ver­mit­telt, eingeleitet oder vorbereitet hat, sodass der Ab­schluss hauptsächlich auf dessen Tätig­keit zurück­zuführen ist. Ich bin deshalb davon überzeugt, dass es Dennis Nowak und den anderen Ex-Lavylites-Leadern gelingen wird, ihre Ansprüche gegen das Unternehmen durchzusetzen. Es darf einfach nicht passieren, dass sich Lavylites selbst die Taschen vollmacht und die Networker, die im Wesentlichen zum Geschäftserfolg beigetragen haben, leer ausgehen. In Deutschland sollte so etwas nicht passieren, denn hierzulande können Arbeitnehmer im Vertrieb gerichtlich sogar die Offenlegung der Umsatzzahlen verlangen. Ein Auskunftsanspruch und Abrechnungsanspruch besteht grundsätzlich gegenüber Arbeitgebern, die Provisionen oder andere Prämien nicht bezahlt haben. Ich wünsche Dennis Nowak und seinem Team daher viel Erfolg bei seiner Klage und werde weiter an der Story dranbleiben!

Tibor Jakabovics gibt kein Statement, warum er die Provisionen von dem Top Leader von Lavylites, Dennis Nowak, nicht auszahlt

Die NETWORK-KARRIERE schreibt, dass nicht nur die Provisionen von Dennis Nowak gesperrt sind, sondern auch von vier weiteren Lavylites Top-Leadern. Hier sollen ebenfalls die Verträge aufgelöst und die Provisionskonten gesperrt worden sein.

Link:
https://www.network-karriere.com/2020/06/08/nowak-lavylites-kommt-es-zu-einem-600-000-euro-rechtsstreit/

Dennis Nowak

Lars Seilkopf

Hi, ich bin Lars. Ich bin ein ganz normaler Mensch ( meistens jedenfalls 😉 ), Familienvater, Blogger und immer auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. So auch im Bereich Network Marketing.

Neuste Beiträge