Wurden weitere Top-Leader von Lavylites geprellt?

Im Zusammenhang mit Lavylites wird momentan darüber berichtet, dass eventuell weitere Top-Leader vom Unternehmen geprellt worden sein könnten. Dabei werden auch einige Namen der Betroffenen genannt, die ich an dieser Stelle aus Datenschutzgründen jedoch nicht erwähnen kann. Ich bleibe an der Story dran und werde mich bemühen, weitere Fakten zu recherchieren.

Warum mussten andere Top-Leader ebenfalls negative Erfahrungen mit der Lavylites-Geschäftspolitik machen?

Wie ich kürzlich gelesen habe, sollen einige weitere ehemalige Top-Leader negative Erfahrungen mit der Geschäftspolitik von Lavylites gemacht haben. So soll der TV-Showmaster Alexander Rüdiger im Gespräch mit der österreichischen Kronenzeitung vor Profi-Betrügern, die gewaltige Gewinne mit Gesundheitsprodukten vorgaukeln, gewarnt haben. In diesem Interview, das von der „Krone“ in der Ausgabe vom 08.05.2020 veröffentlicht wurde, appelliert der TV-Star an die Öffentlichkeit und warnt eindringlich vor gefährlicher Abzockerei. Eigenen Angaben zufolge war er selbst als Markenbotschafter für ein vermeintliches Heilspray tätig und soll anfangs auch voll von den Produkten überzeugt gewesen sein. Da ich sofort vermutet habe, dass es sich bei dem sogenannten heilsamen Spray um das von Lavylites entwickelte Produkt handelt könnte, habe ich mich auf die Suche begeben und bin auf einen Wikipedia-Eintrag(!!) gestoßen, in dem berichtet wird, dass Alexander Rüdiger, der in Österreich übrigens eine bekannte TV-Persönlichkeit ist, im Jahr 2019 kurz vor dem Bankrott gestanden hätte. Der Grund für die finanzielle Notlage des beliebten Stars war ein Laufsportevent im November 2018 in Wien, den Alexander Rüdiger als Hauptverantwortlicher für ein großes ungarisches Networkunternehmen aus eigener Tasche vorfinanziert hatte. Da der Showstar jedoch vergeblich auf die ihm zustehende Summe wartete, musste das Sportereignis aufgrund offener Rechnungen in Höhe von 150.000 Euro schließlich abgesagt werden. Ich verlinke dir den Wikipedia-Artikel hier, damit du es selbst nochmals lesen und dir eine eigene Meinung bilden kannst. Dieser Bericht kann meiner Meinung nach eine Warnung für alle sein, die eine Karriere im Network-Business planen und dabei auf schwarze Schafe hereinfallen!

So kannst du dich selbst vor negativen Erfahrungen schützen!

Um dich selbst vor negativen Erfahrungen zu schützen, solltest du bei einer Kontaktaufnahme im Network-Bereich immer darauf achten, dass die Verhandlungen nicht nur im Internet stattfinden. Versuche, dir selbst einen Eindruck über das Unternehmen zu verschaffen, indem du ausgiebig recherchierst. Dadurch kannst du bereits mögliche Risiken entlarven. Häufig werden Hersteller, die ihre Produkte hauptsächlich über Networking-Kanäle vertreiben, mit den sogenannten Schneeballsystemen, die illegal sind, in Verbindung gebracht. Wenn du die Kriterien, auf die es ankommt, kennst, ist es jedoch nicht schwer, seriöse Network-Marketing-Unternehmen von dubiosen Firmen zu unterscheiden. Es sollte dich stutzig machen, wenn mit hohen Renditen in kurzer Zeit geworben wird, denn für deine Gewinne musst du im Network-Marketing hart arbeiten und es wird eine Weile dauern, bis dein Kundenstamm so umfangreich ist, dass du von deiner Tätigkeit leben kannst! Geniale Geschäftsideen, die auf den ersten Blick logisch wirken und praktisch von jedem Menschen ohne Vorkenntnisse umgesetzt werden können, solltest du kritisch hinterfragen. Aus welchem Grund sollte ein Unternehmen, das ein tolles Konzept entwickelt hat, ausgerechnet im Internet neue Teilnehmer anwerben? Eine bahnbrechende Erfindung, die viel Geld einbringen kann, vermarktet man doch selbst, anstatt viele andere am Geldsegen zu beteiligen. Die Chance, ein „Gewinner“ zu werden, ist bei der Schneeballmethode eher sehr gering. Meist profitieren nur die Initiatoren, die oft hohe Provisionen kassieren, von deiner Arbeit. Das Einzige, was gute Network-Marketing-Unternehmen und illegale Schneeballsysteme tatsächlich gemeinsam haben, ist die pyramidenförmige Vertriebsstruktur. Die Struktur des Vertriebs ist allerdings bei fast jedem Unternehmen ähnlich aufgebaut.

Multi-Level-Marketing ist eine spezielle Vertriebsform

Beim Multi-Level-Marketing (MLM) handelt es sich um eine spezielle Vertriebsform. Im Network-Marketing (NM)ist es üblich, dass Einsteiger zunächst in ein Starterpaket investieren. Abhängig von der Branche und vom Unternehmen können dies entweder die Produkte sein oder bei Dienstleistungen die notwendigen Verkaufsschulungen, die vom neuen Networker selbst bezahlt werden müssen. Wenn du im Network-Marketing tätig bist, setzt sich deine Bezahlung durch deine eigenen Verkäufe sowie durch die Verkaufsergebnisse deiner Partner, die du geworben hast, zusammen. Im Unterschied zum klassischen Schneeballsystem werden im Network-Marketing-Vertrieb normalerweise ausschließlich werthaltige Produkte oder Dienstleistungen vermarktet. Wie in jeder Branche gibt es im Multi-Level-Marketing jedoch auch einige unseriöse Existenzen, vor denen du dich in Acht nehmen solltest. Aufgrund der Anonymität im Internet kommt es häufiger vor, dass online für Geschäftsmethoden, die vermeintlich hohe Gewinne versprechen, geworben wird. Die Realität sieht meist ganz anders aus, da das Geld nur von ganz wenigen verdient wird, während die Mehrzahl der Vertriebler leer ausgeht. Da es nicht so einfach ist, eine verbotene Masche zu entlarven, ist davon auszugehen, dass bereits viele im Vertrieb tätige Mitarbeiter und sogar Top-Manager negative Erfahrungen mit unseriösen Geschäftsmodellen gemacht haben, was im Falle von Lavylites ja deutlich zu sehen ist.

Weshalb bei großen Versprechungen Misstrauen angebracht ist

Bevor du beginnst, dich für die Vermarktung eines Produktes oder einer Dienstleistung zu entscheiden, solltest du deshalb genauer hinsehen. Im Extremfall gewinnst du nichts, sondern verlierst sogar deinen Einsatz. In unseriöse Projekte solltest du deshalb kein Geld investieren. Großen Versprechungen wie etwa die Aussicht auf hohe Gewinne bei minimalem Aufwand solltest du nicht trauen, schließlich hat niemand Geld zu verschenken und im Vertrieb wird hart gearbeitet, um die Umsatzziele zu erreichen. Wichtig ist außerdem, dass du selbst von einem Geschäftskonzept überzeugt bist, denn nur so kannst du neue Partner und Kunden gewinnen. Bei einem seriösen Unternehmen sollte es möglich sein, auch mit einem relativ kleinen Betrag einzusteigen. Falls die Investition größerer Summen als Bedingung genannt wird, solltest du misstrauisch werden. Grundsätzlich sind alle Vertriebssysteme darauf ausgelegt, neue Mitglieder und Kunden anzuwerben, um Provision zu erhalten.

Schätze deine Verkaufschancen realistisch ein

Um deine Verkaufschancen realistisch einzuschätzen, ist es wichtig, dass du dich mit den Produkten, die du anbietest, auseinandersetzt. Das habe ich ebenfalls getan und dabei sind mir im Zusammenhang mit Lavylites-Produkten viele kritische Stimmen aufgefallen. Insbesondere die Verkaufsstrategie des Unternehmens ist immer wieder Gegenstand kritischer und negativer Äußerungen. Wie von Lavylites behauptet wird, sollen alle Produkte nur aus rein natürlichen Inhaltsstoffen bestehen und völlig frei von Hormonen oder chemischen Zusätzen sein. Bis die gewünschte Wirkung eintritt, kann es daher etwas länger dauern. Allerdings können auch natürliche Inhaltsstoffe für Nebenwirkungen verantwortlich sein, Allergien oder andere Unverträglichkeitsreaktionen auslösen. Die häufigste Kritik, die ich im Internet über die Produkte von Lavylites gelesen habe, war, dass die Heilsprays nicht wirken sollen. Da jeder Mensch individuell auf die Wirkstoffe reagiert, kann natürlich nicht bewiesen werden, dass die Mittel nichts taugen. Für Laien ist es grundsätzlich nicht einfach zu beurteilen, wie hochwertig oder wirksam ein Kosmetikprodukt tatsächlich ist. Um sicherzustellen, ob die Inhaltsstoffe zuverlässig wirken und keine schädlichen Zusatzwirkungen haben, müssen zunächst dermatologische Tests durchgeführt werden. Zu den bedenklichen Inhaltsstoffen, auf die in der Kosmetik möglichst verzichtet werden sollte, zählen die Parabene. Diese Konservierungsstoffe, die den weiblichen Hormonen ähneln, sollen Kosmetikprodukte länger haltbar machen. Allerdings wird vermutet, dass Parabene krebserregend sein könnten. Auch die Verpackung sagt nichts über die Qualität einer Creme oder eines Heilsprays aus. Wenn du wirklich wissen willst, wie wirksam oder zuverlässig das Produkt ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als dich ausführlich mit den Inhaltsstoffen zu beschäftigen und dabei zu hoffen, dass der Hersteller wirklich alle Wirkstoffe und auch die Zusatzstoffe auf der Packungsbeilage deklariert hat.

Quellenangaben:
(1) Kronenzeitung Österreich – Interview mit dem Showmaster Alexander Rüdiger vom 08.05.2020
(2) Wikipedia-Eintrag Alexander Rudolf

Dennis Nowak

Lars Seilkopf

Hi, ich bin Lars. Ich bin ein ganz normaler Mensch ( meistens jedenfalls 😉 ), Familienvater, Blogger und immer auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. So auch im Bereich Network Marketing.

Neuste Beiträge